fromme Witze

Witze - mehr oder weniger fromm

"Ich kann mir keine Witze merken" - ist allenthalben zu hören. Dabei würde man/frau so gerne bei passender Gelegenheit den passenden Witz zum Thema erzählen. Deshalb eine kleine Gedächtnisstütze. Dabei kommt vor allem der religiöse Witz nicht zu kurz. Vielleicht ein Zeichen der Glaubensfreiheit, sich selbst nicht so ernst nehmen zu müssen, über sich lachen zu können und lachen lassen zu können.


Leseprobe


№ 220
Einstein sagte: »Werde ich mit meiner Relativitäts-Theorie recht behalten, dann werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Werde ich unrecht behalten, dann werden die Franzosen behaupten, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.«

№ 221
Schild in einem israelischen Bus: »Es ist strengstens untersagt, während der Fahrt mit dem Fahrer zu sprechen. Er braucht seine Hände zum Chauffieren!«

№ 222
Eine jüdische Delegation kommt in den Vatikan und bittet den Papst um eine Audienz.
Die Schweizer Garde fragt, ob es nicht auch möglich wäre, das schriftlich zu erledigen. Dies wird strikt verneint und erklärt, dass es sich um eine ganz dringliche Angelegenheit handele.
Nach längeren Verhandlungen werden sie beim Papst vorgelassen und er fragt sie, was ihr Anliegen sei.
Darauf sagt der Sprecher der Juden: »Entschuldigen Sie bitte, Eure Heiligkeit. Kennen Sie nicht den Jesus Christus und seine Jünger?«
»Aber ja doch«, erwidert der Papst.
»Da wäre noch eine unbezahlte Rechnung für ein Abendessen.«

№ 223
Einer wollte wissen, ob Sex am Shabat Sünde ist, denn er ist sich nicht sicher, ob Sex Arbeit oder Vergnügen ist.
Also fragt er einen Priester nach seiner Meinung zu dieser Frage. Der Priester schaut lange im Kanonischen Recht nach und kommt zum Ergebnis, dass Sex Arbeit und somit am wöchentlichen Ruhetag nicht erlaubt ist.
Der Mann denkt sich: »Was weiss ein Priester schon vom Sex?« und geht zu einem protestantischen Pfarrer ... ein verheirateter Mann, erfahren ... Doch von ihm erhält er die gleiche Antwort: Sex ist Arbeit und darum am Shabat bzw. Sonntag nicht gestattet.
Immer noch nicht zufrieden sucht der gute Mann die ultimative Autorität: Ein Schriftgelehrter von alter Tradition und profundem Wissen, ein Rabbi, kann sicher mehr sagen. Der Rabbi überlegt und sagt dann: »Mein Sohn, Sex ist eindeutig Vergnügen.«
Da fragt der Mann nach: »Rebbe, wie könnt Ihr dessen so sicher sein, wenn mir die anderen erklären, dass Sex Arbeit sei?«
Da beugt sich der Rabbi zu ihm hinüber und sagt leise: »Wenn Sex Arbeit wäre ... würde meine Frau es das Hausmädchen machen lassen.«