Israel Reise Karte Bet Shean En Gedi Jaffa Tel Aviv Hebron Qumran Akko Hazor Be'er Scheva Haifa/Karmel Caesarea Megiddo Eilat Jericho

Stamm Asser in Akko

Biblisch ist Akko nicht von großer Bedeutung. Nur wenige Male begegnet die Stadt im Alten und Neuen Testament. Nach Ri 1,31 konnte der Stamm Asser das Land nicht einnehmen: "Asser vertrieb nicht die Einwohner von Akko noch die Einwohner von Sidon, von Mahaleb, von Achsib, von Helba, von Afek und von Rehob; sondern die von Asser saßen mitten unter den Kanaanitern, die im Land wohnten, denn sie vertrieben sie nicht." (Ri 1,31-32).

Akko KircheUfermauer

Judenfeindliches Zentrum

In der Königszeit war die Stadt nie in israelitischer Hand, obwohl sie in Jos 19,30 als Küstenstadt von Asser genannt wird. Akko/Ptolemais gehörte nie zum Territorium von Galiläa und wird nur einmal im Neuen Testament genannt. Paulus beendet dort im Jahr 57 seine Seefahrt, kann hier bereits Brüder besuchen und wandert dann zu Fuß weiter nach Jerusalem (Apg 21,7).

Jedoch ist die Stadt im Blick auf die neutestamentliche Zeitgeschichte von großer Bedeutung. In 1Makk 5,15 wird Ptolemais neben Tyrus und Sidon und dem ganzen oberen Galiläa als extrem judenfeindlich gekennzeichnet: "die Heiden aus Ptolemais, Tyrus und Sidon und ganz Galiläa seien zusammengekommen, um die Israeliten auszurotten"(1Makk 5,15).