Israel Reise Karte Bet Shean En Gedi Jaffa Tel Aviv Hebron Qumran Akko Hazor Be'er Scheva Haifa/Karmel Caesarea Megiddo Eilat Jericho

Fruchtbarer Karmel

Die Hügelkette des Karmel verläuft etwa 20 km vom Mittelmeer landeinwärts und bildete im Alten Testament eine Grenze des Stammesgebiets von Asser (Jos 19,26). Das aufgrund der hohen Niederschläge üppige Wachstum auf dem Karmel wird an verschiedenen Bibelstellen bezeugt (Am 1,2; 9,3; Mi 7,14; Nah 1,4; Hld 7,6) und treffend verglichen mit dichtem Haar. Die drohende Gestalt Nebukadnezars, des Königs von Babel, wird mit den felsigen Höhen des Karmel und des Tabor gleichgesetzt (Jer 46,18). Zu den Feinden, die Josua überwand gehörte auch der König von Jokneam am Karmel (Jos 12,22).

Elias Befreiungsschlag am Karmel

Der Prophet Elia aus Tischbe in Gilead hatte eine Botschaft für König Ahab (1Kön 17-18): "So wahr der HERR, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe: es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn. Danach sprach Gott zu Elia: "Geh weg von hier und wende dich nach Osten und verbirg dich am Bach Krit, der zum Jordan fließt. Und du sollst aus dem Bach trinken, und ich habe den Raben geboten, daß sie dich dort versorgen sollen. Er aber ging hin und tat nach dem Wort des HERRN und setzte sich nieder am Bach Krit, der zum Jordan fließt." So tat es Elia und erlebte, wie Gottes Ankündigung wahr wurde.

Haifa Karmel EliaskircheEliaskirche auf dem Karmel

Drei lange Jahre gingen ins Land, bis Gott ihn erneut zu Ahab sandte. Zu dieser Zeit war die Hungersnot in Samaria bereits sehr groß. Als Ahab nun Elia erblickte, fuhr er ihn an: "Bist du es, du, der du Unglück über Israel gebracht hast?!" Doch Elia antwortete nur: "Nicht ich habe Unglück über Israel gebracht, sondern du und das Haus deines Vaters, indem ihr die Gebote Gottes missachtet habt und den Baalen nachgelaufen seid. Versammle die Israeliten am Berg Karmel, vor allem die 450 Propheten des Baal und die 400 Diener der Baumgottheit, die am Tisch deiner Frau Isebel gegessen haben!" Da befahl Ahab allen Israeliten, zum Berg Karmel zu kommen, und beorderte auch die Baalspriester dorthin.

Hinken mit beiden Beinen

Elia trat vor das ganze Volk und sprach zu ihm: "Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts." Dann fuhr Elia fort: "Von allen Propheten Gottes bin ich allein übrig geblieben. Mir gegenüber stehen hier 450 Propheten Baals. So gebt uns nun zwei junge Stiere und laßt sie wählen einen Stier und ihn zerstücken und aufs Holz legen, aber kein Feuer daran legen; dann will ich den andern Stier nehmen und aufs Holz legen und auch kein Feuer daran legen.

Und ruft ihr den Namen eures Gottes an, aber ich will den Namen des HERRN anrufen. Welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der ist wahrhaftig Gott. Und das ganze Volk antwortete: Das ist korrekt.

"Und sie nahmen den Stier, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen den Namen Baals an vom Morgen bis zum Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten. Als es nun Mittag wurde, verspottete sie Elia und sprach: Ruft laut! Denn er ist ja ein Gott; er ist in Gedanken oder hat zu schaffen oder ist über Land oder schläft vielleicht, daß er aufwache. Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Spießen nach ihrer Weise, bis ihr Blut herabfloß.

Karmel Totale

Als aber der Mittag vergangen war, waren sie in Verzückung bis um die Zeit, zu der man das Speisopfer darbringt; aber da war keine Stimme noch Antwort noch einer, der aufmerkte. Da sprach Elia zu allem Volk: Kommt her zu mir! Und als alles Volk zu ihm trat, baute er den Altar des HERRN wieder auf, der zerbrochen war, und nahm zwölf Steine nach der Zahl der Stämme der Söhne Jakobs - zu dem das Wort des HERRN ergangen war: Du sollst Israel heißen - und baute von den Steinen einen Altar im Namen des HERRN und machte um den Altar her einen Graben, so breit wie für zwei Kornmaß Aussaat, und richtete das Holz zu und zerstückte den Stier und legte ihn aufs Holz. Und Elia sprach: Holt vier Eimer voll Wasser und gießt es auf das Brandopfer und aufs Holz! Und er sprach: Tut's noch einmal! Und sie taten's noch einmal. Und er sprach: Tut's zum drittenmal! Und sie taten's zum drittenmal. Und das Wasser lief um den Altar her, und der Graben wurde auch voll Wasser. Und als es Zeit war, das Speisopfer zu opfern, trat der Prophet Elia herzu und sprach: HERR, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, laß heute kundwerden, daß du Gott in Israel bist und ich dein Knecht und daß ich das alles nach deinem Wort getan habe! Erhöre mich, HERR, erhöre mich, damit dies Volk erkennt, daß du, HERR, Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrst! Da fiel das Feuer des HERRN herab und fraß Brandopfer, Holz, Steine und Erde und leckte das Wasser auf im Graben. Als das alles Volk sah, fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen:Der HERR ist Gott, der HERR ist Gott."

Daraufhin vollzieht Elia das Gericht an den Verführern: "Greift die Propheten Baals, daß keiner von ihnen entrinne!" Und sie ergriffen sie. Und Elia führte sie hinab an den Bach Kischon, wo alle getötet wurden.

Karmel Waldbrand 2010Karmel Waldbrand 2010

Neue Fruchtbarkeit

Nun wandte sich Elia an Ahab: "Geh hinauf zum Opferplatz, iss und trink, denn ich kann das Rauschen des Regens schon hören." Ahab ging weg, um zu essen und zu trinken. Elia hingegen stieg auf den Gipfel des Berges Karmel und barg seinen Kopf zwischen den Knien. Dann sagte er zu seinem jungen Diener: "Geh hinauf und schaue zum Meer! Er ging hinauf und schaute und sprach: Es ist nichts da. Elia sprach: Geh wieder hin, und der Diener ging wieder hin, siebenmal. Und beim siebentenmal sprach er: Siehe, es steigt eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand. Elia sprach: Geh hin und sage Ahab: Spann an und fahre hinab, damit dich der Regen nicht hindert! Und ehe man sich's versah, wurde der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und es kam ein großer Regen. Ahab aber fuhr hinab nach Jesreel. Und die Hand des HERRN kam über Elia, und er gürtete seine Lenden und lief vor Ahab hin, bis er kam nach Jesreel."